ℹ️ Viele Studien legen nahe, dass bei Krankheiten wie dem chronischen Fatigue-Syndrom (ME/CFS) und Long COVID etwas mit den Mitochondrien nicht stimmt. Doch die Frage bleibt: Wenn die Mitochondrien nicht richtig funktionieren, wie ist das dann passiert? Wir haben zwar keine Antwort darauf, aber neuere Studien liefern einige Hinweise.
📌 Als Muskelgewebe (offenbar von gesunden Kontrollpersonen (?)) 48 Stunden lang dem Serum von ME/CFS- und Long-COVID-Patienten ausgesetzt wurde, stellten die Muskeln von der Energieerzeugung mithilfe der Mitochondrien (d. h. mithilfe der aeroben Energieerzeugung) auf die anaerobe Energieerzeugung um.
➡️ Hohe Werte der mitochondrialen und nicht-mitochondrialen Sauerstoffaufnahmekapazität deuteten darauf hin, dass das Serum die Mitochondrien sehr stark arbeiten ließ. Mit der Zeit begannen die Mitochondrien jedoch zu schwinden und sich aufzulösen und das Muskelgewebe wurde stark ermüdet.
➡️ Die Autoren stellten die Hypothese auf, dass ein „stressbedingter hypermetabolischer Zustand“ letztendlich zu einer „starken Verschlechterung der Muskelfunktion“ führte.
📌 Zu Beginn dieses Jahres wurde in einer Studie über die Auswirkungen des von Zecken übertragenen Krim-Kongo-Hämorrhagischen Fiebervirus festgestellt, dass der Energiebedarf in den frühen Stadien der Infektion sprunghaft anstieg – was ebenfalls einen „hypermetabolischen Zustand“ verursachte.
➡️ Einige Mitochondrien des Patienten verkümmerten unter der Belastung und begannen, über anaerobe Energiewege Energie zu produzieren. Dreißig Tage später – also lange nach der Besiegung des Erregers – befanden sich ihre Immunzellen noch immer in einem Zustand der „metabolischen Insuffizienz“ .
📌 Mehrere Studien legen nahe, dass die Energieproduktionssysteme der B-Zellen bei ME/CFS „überbeansprucht“ sind. Dies scheint die Reifung vieler B-Zellen zu verhindern – und behindert damit einen wichtigen Teil des Immunsystems bei der Bekämpfung von Krankheitserregern.
📌 Andere Studien haben Hinweise auf erschöpfte und überbeanspruchte T-Zellen gefunden, die mit einer Unfähigkeit, ausreichend Energie zu produzieren, zusammenhängen könnten.
➡️ Insgesamt deuten diese Studien darauf hin, dass die Mitochondrien von Menschen mit ME/CFS und/oder Long COVID erschöpft sind und sich nicht mehr erholen können, wenn sie beispielsweise während einer Infektion einem stark beanspruchten Zustand ausgesetzt werden.
📌 Bob Naviauxs Modell der zellulären Gefahrenreaktion geht davon aus, dass bei ME/CFS der Schalter von hypermetabolisch zu hypometabolisch aktiv ist. Er glaubt, dass unsere Zellen überempfindlich auf Gefahrensignale wie ATP reagieren, wenn es bei Stress von einer Zelle freigesetzt wird.
➡️ Er ist davon überzeugt, dass antipurinerge Medikamente wie Suramin letztlich sowohl die Zellen als auch den Patienten wieder gesund machen können.
📌 Auch hier ist das Thema Überempfindlichkeit wieder Thema. Von den überempfindlichen Gliazellen im Gehirn bis hin zu den überempfindlichen Schmerzprozessen im zentralen Nervensystem, der Wirbelsäule und den Nerven bei Fibromyalgie – die Suche nach Möglichkeiten zur Beruhigung wird sicherlich eine Rolle bei der Überwindung dieser komplexen Krankheiten spielen.
Quelle: healthrising.org