ℹ️ Ein erheblicher Anteil der Patienten leidet am Post-COVID-Syndrom (PCS), wobei Fatigue sowie Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen die wichtigsten Symptome sind. Wir hatten uns hier zum Ziel gesetzt, eine eingehende neuropsychologische Untersuchung von PCS-Patienten, die an die Neurologische PCS-Klinik überwiesen wurden, mit Patienten ohne Folgen nach COVID-19 (Nicht-PCS) und gesunden Kontrollpersonen (HC) zu vergleichen, um die am weitesten verbreiteten kognitiven Defizite zu entschlüsseln. Wir schlossen n = 60 PCS-Patienten mit neurologischen Symptomen ein.
📌 Die vorliegende Studie zielt darauf ab, eine eingehende neuropsychologische Untersuchung bei Patienten mit PCS durchzuführen, um die neurologischen Dimensionen von PCS (aus Gründen der Klarheit und Konsistenz verwenden wir im gesamten Text, in den Tabellen und Grafiken weiterhin die Abkürzung PCS, wenn wir uns auf neurologisches PCS beziehen), Probanden ohne klinische Symptome nach COVID-19 (Nicht-PCS) und gesunde Kontrollpersonen (HC) weiter zu erörtern.
📌 Wir stellten fest, dass bei PCS-Patienten mit neurologischen Symptomen das Arbeitsgedächtnis und die Aufmerksamkeit beeinträchtigt waren. Bemerkenswert ist, dass wir den TAP-Test während der neuropsychologischen Beurteilung zweimal durchführten und bei der zweiten Untersuchung signifikant längere Reaktionszeiten ergaben, was möglicherweise eine Folge der kognitiven Ermüdbarkeit widerspiegelt. In Übereinstimmung mit unseren Erkenntnissen zeigten in zwei deutschen und britischen Kohorten 53,5 % der PCS-Patienten eine ausgeprägte kognitive Verlangsamung.
📌 Die möglichen Gründe für kognitive Beeinträchtigungen sind vielfältig. Kombinierte neuropsychologische Beurteilungen und MRT-Studien zeigten, dass Patienten mit leichter COVID-Erkrankung mit einer medianen Nachbeobachtung von 79 Tagen nach COVID höhere axiale Diffusivitätswerte in der Diffusionstensorbildgebung aufwiesen, was auf subtile Anomalien der weißen Substanz nach COVID-19 hindeutet . Dies könnte eine Folge der durch COVID induzierten immunologischen und vaskulären Veränderungen sein.
📌 Kürzlich konnten mittels RNA-Sequenzierung immunologische Veränderungen bei PCS-Patienten nachgewiesen werden. In einer Studie mit Patienten 12 Monate nach COVID-19 zeigte eine multimodale Proteomanalyse eine Dysregulation des terminalen Komplementsystems und eine anhaltende Aktivierung der alternativen und klassischen Komplementwege . Dies war mit erhöhten Antikörpertitern gegen mehrere Herpesviren verbunden.
📌 Mithilfe von MRT konnten Besteher et al. nachweisen, dass es ein Kontinuum von Veränderungen der Kortikalisdicke gibt, die bei PCS-Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung, die mit MOCA beurteilt wurden, am ausgeprägtesten sind.
📌 Darüber hinaus ergab die multimodale Neurobildgebung Veränderungen der funktionellen Konnektivität, darunter bihemisphärische Hypokonnektivität, verringertes Volumen der grauen Substanz und Veränderungen der weißen Substanz. Wichtig ist, dass der Verlust der grauen Substanz mit kognitiver Beeinträchtigung verbunden war.
📌 Bemerkenswert ist, dass auch bei Long-COVID-Patienten erhöhte IL-10-, IFNγ- und sTREM2-Werte auftraten, insbesondere in der Gruppe mit kognitiver Beeinträchtigung.
➡️ Kürzlich zeigte das Antidepressivum Vortioxetin im Digit Symbol Substitution Test positive Effekte bei PCS-Patienten, deren C-reaktives Protein (CRP) zu Studienbeginn über dem Mittelwert lag. Bei mit Vortioxetin behandelten Patienten verbesserten sich auch die Messwerte für depressive Symptome und die gesundheitsbezogene Lebensqualität signifikant, vermutlich aufgrund der antidepressiven Wirkung. Eine Post-hoc-Analyse dokumentierte, dass Vortioxetin positive Effekte auf die psychosoziale Funktion hat, vermittelt durch eine Verbesserung der Fatigue.
➡️ Darüber hinaus werden derzeit verschiedene andere Interventionen untersucht, beispielsweise eine Behandlung mit Melatonin, das die Expression eines intrazellulären Antioxidans stimuliert, niedrig dosiertes Naltrexon, das immunmodulatorische Wirkungen haben kann oder eine hyperbare Sauerstofftherapie, von der eine Verbesserung der neurokognitiven Funktionen und Symptome durch Induktion der Neuroplastizität diskutiert wird.
➡️ Weitere nicht-pharmakologische Interventionen wie Widerstandsübungen, Pilates, Musiktherapie in Kombination mit kognitiver Verhaltenstherapie und Neuromodulation mittels transkranieller Gleichstromstimulation wurden für postvirale Syndrome wie PCS untersucht, bedürfen jedoch einer intensiveren Untersuchung.
Quelle: nature.com