📌 Während die ME-Gemeinschaft in Großbritannien fast drei Jahre später immer noch darum kämpft, dass die lokalen und regionalen ICBs (Integrative Care Boards, die Gesundheitsdienste in Auftrag geben) die neuen Richtlinien des NICE vom Oktober 2021 umsetzen, richtet Bronc seine Aufmerksamkeit auf die USA und führt ein Interview mit zwei ME/CFS-Experten der National Institutes of Health (NIH): Dr. Avindra Nath und Vickie Whittemore.

📌 Während die interne Studie von Nath einige Kontroversen hervorrief, zitiert Bronc zwei britische ME/CFS-Forscher, die sie als „eine wichtige Arbeit“ und „ein Paradebeispiel für die Forschung, die erforderlich ist, um unser begrenztes Verständnis dieser komplexen Krankheit zu vertiefen und schließlich Behandlungsmöglichkeiten zu finden“ bezeichneten.

📌 Er behauptete, dass die Studie „überzeugend die biologische Grundlage der Krankheit aufgezeigt habe, die nicht durch Dekonditionierung und psychologische Faktoren erklärt werden könne“ und mehrere neue Ziele für die Veränderung des Krankheitsverlaufs identifiziert habe.“

📌 Nath schlug vor, dass die Unfähigkeit naiver B-Zellen, zu reifen und wirksame Abwehrzellen (d. h. Antikörper produzierende Zellen bei Infektionen) zu produzieren, die Ursache für ME/CFS ist. Diese Idee passt zu früheren Studien, die herausfanden, dass Probleme bei der Energieproduktion die Reifung der B-Zellen bei ME/CFS-Patienten verhindert haben. Sie passt auch zu der Möglichkeit, dass ME/CFS eine Autoimmunerkrankung ist, da Probleme bei der B-Zell-Reifung mit einer Zunahme von Autoantikörpern in Verbindung gebracht wurden.

📌 Interessanterweise sind die B-Zellen das Hauptziel des Virus, das am stärksten mit ME/CFS in Verbindung gebracht wird – das Epstein-Barr-Virus.

📌 Zu den weiteren wichtigen Erkenntnissen gehören dramatische geschlechtsspezifische Unterschiede im Immunsystem und Stoffwechsel von Männern und Frauen, Proteine ​​in der zerebrospinalen Flüssigkeit, die als Biomarker dienen könnten, und die Herunterregulierung eines Teils des Gehirns, der so genannten temporal-parietalen Verbindung, die an der Einleitung körperlicher Aktionen beteiligt ist.

📌 Die Ermittlung der Anstrengungspräferenz und die Effort-Expenditure for Rewards Task (EEfRT) haben Kontroversen ausgelöst. Die EEfRT-Aufgabe wurde hauptsächlich bei psychischen Erkrankungen eingesetzt, aber auch bei der Parkinson-Krankheit – einer Krankheit, die wie ME/CFS eine Funktionsstörung der Basalganglien aufweist, die mit einer verringerten „Belohnung“ einhergeht.

📌 Nath merkte an, dass die Studie darauf hindeute, dass immunmodulierende Therapien hilfreich sein könnten, und schlug vor, „Plattform“-Studien in klinischen Studien durchzuführen, um mögliche Behandlungen kostengünstiger zu bewerten.

📌 Das von Maureen Hansons NIH finanzierte ME/CFS-Forschungszentrum wird sich eingehend mit den Muskeln, dem Immunsystem und den Blutplättchen befassen. Ian Lipkins Zentrum wird sich auf die Genetik konzentrieren, Hinweise auf frühere Infektionen finden und Antikörperspiegel bestimmen. 

📌 Das NINDS-Institut schafft außerdem offenbar die ersten NIH-Finanzierungsmöglichkeiten für postinfektiöse Krankheiten (einschließlich ME/CFS, FM, POTS, Lyme usw.). Die Höhe der Finanzierung ist jedoch unbekannt.

 

Quelle: healthrising.org