„David Tuller hat in Kooperation mit UC Berkeley ein Crowdfunding gestartet. Damit wird an der Uni eine Stelle eingerichtet, um Tullers investigative Arbeit über ME/CFS, unseriöse Studien und kontraindizierte Behandlungen weitere 6 Monate fortzuführen. 

David Tuller ist Journalist und akademischer Koordinator für Gesundheitsmanagement an der Universität Berkeley in Kalifornien. 

Seit 2015 setzt er sich intensiv mit dem diskreditierten PACE-Trial und verwandten Studien – ihren methodischen Mängeln und "Biases" – auseinander.

David Tuller analysiert Studien, veröffentlichte eine Reanalyse und Kommentare in wiss. Journals, schreibt Artikel, hält Vorträge, klärt auf und nimmt Verantwortliche mit offenen Briefen – die von Ärzt:innen und Wissenschaftler:innen weltweit unterzeichnet werden – in die Pflicht.

David Tuller trug wesentlich dazu bei, dass Aktivierungstherapien für ME/CFS, für die keine Evidenz vorliegt, heute wissenschaftlich diskreditiert sind – und dies auch von immer mehr Gesundheitsbehörden und Fachpersonal weltweit eingeräumt wird.“

Quelle: Twitter (Deutsche Gesellschaft für ME/CFS)


Hier geht's zum Crowdfund: 

https://crowdfund.berkeley.edu/project/25504