Repost von Sonja Kohl und Claudia Schreiner:
Die Hypothese von Wirth und Scheibenbogen: ME/CFS wirddurch einen gestörten Ionenaustausch in Muskelzellen verursacht, was die Mitochondrien schädigt. Dies führt zu einer Negativspirale, in der die Mitochondrien weiter zerstört werden und somit die Symptome von ME/CFS und die Post-Exertionelle Malaise (PEM) erklären.
1️⃣ Durchblutungsstörung & Ionenaustausch
* Infektionen können das Endothel (Zellschicht a. d. Innenseite der Blutgefäße) schädigen und dadurch den Blutfluss durch die Kapillaren stören,
* was zu Sauerstoffmangel in Muskeln & Organen führt.
2️⃣ Reaktion auf Belastung
* Bei Aktivität benötigen die Muskeln mehr Sauerstoff & Nährstoffe, aber aufgrund der Durchblutungsstörungen wird dieser Bedarf nicht gedeckt.
* Der Körper reagiert darauf, indem er den Puls erhöht, was den Blutdruck in den Kapillaren noch weiter senkt.
3️⃣ Störung des Natrium-Calcium-Austauschers (NCX)
* Normalerweise transportiert der NCX Calcium aus den Muskelzellen heraus und führt Natrium hinein.
* Bei ME/CFS steigt aufgrund von Durchblutungsstörungen & Sauerstoffmangel der Natriumspiegel stark an.
* Überschreitet der Natriumgehalt eine bestimmte Schwelle, kehrt der NCX seine Funktion um und befördert Calcium in die Zellen, anstatt es herauszupumpen.
4️⃣ Folgen
* Die Überladung der Muskelzellen mit Calcium schädigt die Mitochondrien, die für die Energieproduktion in den Zellen zuständig sind.
* Geschädigte Mitochondrien setzen aggressive Sauerstoffradikale frei, die den ATP-Spiegel (wichtig für Zellenergie) weiter senken und die Natrium-Kalium-ATPase (eine Ionenpumpe) zusätzlich hemmen.
5️⃣ PEM & Teufelskreis
* Bei erneuter Belastung nehmen die geschwächten Mitochondrien weiteren Schaden.
* Dies reduziert die Zahl funktionsfähiger Mitochondrien allmählich.
* Wenn das intrazelluläre Natrium ein kritisches Level erreicht, schaltet der NCX um und verursacht eine erneute Calciumüberladung,
* was zu einem markanten Symptomverschlechterung (PEM) führt.
* Der Gesundheitszustand verschlechtert sich durch diese Endlosspirale kontinuierlich.
Mitodicure plant im Herbst 2025 die Phase-1-Studie für den ME/CFS-Wirkstoffkandidaten, abhängig von der Investorensuche/Finanzierungssicherung!
Quelle Artikel: riffreporter