Quelle (Übersetzung aus dem Englischen mit GoogleTranslate ohne Gewähr)

Von 2014 bis 2017 wurde in fünf norwegischen Krankenhäusern der bisher größte Arzneimittelversuch mit Myalgischer Enzephalomyelitis / chronischer Erschöpfungssyndrom (ME / CFS) durchgeführt - in Bergen, Oslo, Notodden, Trondheim und Tromsø. Die Studie «RituxME» umfasste 151 Teilnehmer, denen ein 12-monatiges Behandlungsschema mit Antikörper Rituximab oder Kochsalzlösung verabreicht wurde. Die Studie wurde vom norwegischen Forschungsrat, den norwegischen Regional Health Trusts, der MEandYou Foundation, der norwegischen ME Association, dem norwegischen Ministerium für Gesundheit und Pflege, dem Kavli Trust und dem Erbe von Torstein Hereid finanziert. Die Studienergebnisse werden heute in den hochrangigen Annals of Internal Medicine veröffentlicht.


Die RituxME-Studie folgte zwei kleineren Studien des Haukeland University Hospital, die vielversprechende Ergebnisse der Behandlung mit Rituximab zeigten, bei der B-Zellen aus dem Immunsystem bei Patienten mit ME / CFS entfernt werden. Diese Studien umfassten eine geringere Anzahl von Patienten und wiesen methodische Schwächen auf. Eine neue und umfassendere Studie war erforderlich, um eine therapeutische Wirkung von Rituximab bei ME / CFS zu bestätigen oder zu widerlegen. Randomisiert und doppelt blind.

Die RituxME-Studie wurde randomisiert und doppelt verblindet. Dies bedeutet, dass jeder Teilnehmer entweder der Rituximab- oder der Placebo-Gruppe zufällig zugeordnet wurde und die Patienten, Forscher, behandelnden Ärzte und Krankenschwestern nicht wussten, welche Patienten welche Behandlungen erhielten. Das Placebo-Medikament bestand aus Kochsalzlösung mit einer geringen Albumin-Dosis. Albumin ist ein Protein, das in der Salzlösung winzige Blasen erzeugt, um das visuelle Erscheinungsbild des Studienmedikaments zu erreichen. Als die Patienten nach 6 Wochen gefragt wurden, welches Medikament sie glaubten, erhalten zu haben, schätzten nur 19 der 151 Patienten das Richtige. Die meisten Patienten antworteten, sie seien sich nicht sicher, welcher Gruppe sie zugewiesen worden seien. 

Professor Øystein Fluge leitet zusammen mit Professor Olav Mella die Forschungsgruppe für ME / CFS am Haukeland University Hospital.

Studienverfahren

Um sich für die Studie zu qualifizieren, müssen potenzielle Teilnehmer die kanadischen Konsenskriterien erfüllen, die strikte diagnostische Kriterien für ME / CFS sind. Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 65 Jahre alt und litten an leichtem bis schwerem Grad an ME / CFS. Sehr schwer erkrankte Patienten, die an das Bett gebunden waren und Hilfe brauchten, um selbst Grundbedürfnisse abzudecken, waren nicht in Betracht zu ziehen. Das Durchschnittsalter der 151 Teilnehmer betrug 37 Jahre, und zum Zeitpunkt der Aufnahme waren sie zwei bis fünfzehn Jahre lang krank gewesen - im Durchschnitt acht Jahre. 82% der Studienteilnehmer waren Frauen.

Die Patienten erhielten im Verlauf von zwölf Monaten sechs Behandlungen, gefolgt von weiteren zwölf Monaten. In regelmäßigen Abständen wurden Blutproben durchgeführt, und die Patienten haben sich während der gesamten Studie alle zwei Wochen mit dem Ausfüllen von Formularen zur Selbstberichterstattung bemüht. Die Teilnehmer mussten während einer Woche vor Behandlungsbeginn und erneut nach 18 Monaten ein Aktivitätsarmband tragen, das die Anzahl der Schritte und die körperliche Aktivität misst. Nur zwei Patienten traten während der zweijährigen Studienperiode aus der Studie aus.

* Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von Annals of Internal Medicine

Keine Wirkung von Rituximab

Auswertungen der Patientendaten zeigen, dass die Patienten beider Gruppen im Durchschnitt während der gesamten Studie einen nahezu identischen Verlauf haben.

• 46 Patienten (30,5%) berichteten über mindestens acht aufeinanderfolgende Wochen eine leichte bis mäßige, mittelschwere oder starke Symptomverbesserung, die das vordefinierte Kriterium für die klinische Besserung war.
• 26 dieser Patienten befanden sich in der Placebo-Gruppe und 20 hatten Rituximab erhalten.

Die obige Abbildung zeigt den selbst gemeldeten Fatigue Score (Panel A) und die körperliche Funktion, die auf dem Short Form-36-Fragebogen (Panel B) während der gesamten Studie basieren, für Patienten in der Rituximab- und Placebo-Gruppe. Panel C zeigt die körperliche Funktion für Patienten mit unverändertem Symptomstatus (60%), Patienten, die über eine Verbesserung der Dauer (30%) berichteten, und Patienten, deren Symptome sich während der Studie verschlechterten (10%). Patienten, die Rituximab und Placebo erhalten hatten, wurden in allen Gruppen gleich verteilt.

Die selbst berichteten Daten werden durch Ergebnisse von Aktivitätsmessungen und ärztlichen Beratungen gestützt, und es besteht kein Zweifel, dass sie ein wahres Bild des klinischen Verlaufs der Patienten während der gesamten Studie darstellen. Wir schließen daraus, dass die Studie keinen Einfluss von Rituximab bei Patienten mit ME / CFS zeigt. Darüber hinaus konnten wir keine Untergruppe von Patienten identifizieren, die anscheinend von einer Behandlung mit Rituximab profitieren.

Was bedeuten diese Ergebnisse?

Die Studie liefert wertvolle Informationen über den Symptomverlauf von ME / CFS-Patienten während einer zweijährigen Nachuntersuchung in einer klinischen Studie. Eine Untergruppe von Patienten zeigte während des Beobachtungszeitraums eine Verbesserung der Symptome. Es ist schwer zu sagen, ob dies der natürliche Verlauf der Krankheit ist oder ob andere Mechanismen wie Placeboeffekte aufgrund hoher Erwartungen zum Tragen kommen.
Die vorübergehende Entfernung von B-Zellen mit Rituximab scheint die Symptome nicht günstig zu beeinflussen. Dies schwächt die Hypothese, dass B-Zellen der Schlüssel zu den biologischen Mechanismen der Krankheit sein könnten. Die Ergebnisse schließen jedoch nicht die Beteiligung des Immunsystems an ME / CFS aus.

Internationale Forschung unterstützt das Konzept, dass Veränderungen im Immunsystem eine wichtige Rolle in ME / CFS spielen. Es gibt mehrere Beispiele für randomisierte Studien mit Rituximab, die sogar für etablierte Autoimmunerkrankungen zu negativen Ergebnissen führen. Es ist immer noch möglich, dass andere Medikamente, die das Immunsystem durch andere Wirkmechanismen beeinflussen, einen positiven Einfluss auf die ME / CFS-Symptome haben können.

Die solide Methodik der RituxME-Studie wird in einem separaten Editorial in Annals of Internal Medicine anerkannt, und wir glauben, dass die Studie eine klare Antwort auf ihre Forschungsfrage bietet. Dies ist wichtig, und die Studienergebnisse können dazu beitragen, den Kurs für die zukünftige Erforschung von Symptommechanismen sowie für die Entwicklung rationaler therapeutischer Behandlungen anzupassen.

Darüber hinaus unterstreicht die Studie, wie wichtig es ist, größere placebokontrollierte Studien mit Doppelblind-Design durchzuführen, bevor endgültige Schlussfolgerungen gezogen werden. Dies kann insbesondere in Situationen von Bedeutung sein, in denen es bisher noch keine spezifischen Biomarker gibt und bei denen sich die Forscher auf selbst gemeldete Daten verlassen müssen, um die Entwicklung von Symptomen beurteilen zu können. Eine solide Methodik und ein Studiendesign sind in Studien zu Arzneimittelinterventionen und Studien, die andere Ansätze wie die kognitive Therapie einbeziehen, gleichermaßen wichtig.

Obwohl Nebenwirkungen von Patienten berichtet wurden, die sowohl die Studienmedikation als auch das Placebo erhielten, tolerierten die Teilnehmer die Medikation im Allgemeinen gut. Viele Symptome, die als mögliche Nebenwirkungen gemeldet wurden, können auch als Schwankungen der ME / CFS-Symptome interpretiert werden. Unter den 15 Patienten, die über die Zeit eine allgemeine Verschlechterung ihrer Symptome berichteten, hatten mehr Patienten ein Placebo erhalten als Rituximab. 

Weitere Forschung - unterstützt vom Kavli Trust

Alle Studienteilnehmer spendeten vor und während der Studie Blutproben zu Forschungszwecken. Diese Blutproben werden in einer wertvollen Forschungsbiobank gespeichert und sind Gegenstand weiterer Studien zu den Mechanismen hinter ME / CFS. Laboranalysen haben bereits zu interessanten Ergebnissen geführt, und der Kavli Trust unterstützt die weiteren Bemühungen des Forschungsteams.

Das Forschungsteam möchte allen 151 Teilnehmern für ihre Beiträge zur RituxME-Studie danken. Dank ihrer beträchtlichen Anstrengungen hat die Studie das ME / CFS-Forschungsfeld weiterentwickelt, und die Studiendaten und das Material der Biobanken könnten in den kommenden Jahren weiter zu neuem Wissen führen.

Der Kavli Trust unterstützt die ME / CFS-Forschung am Haukeland University Hospital seit 2011.