Hauptaussage : Die erhöhte Erregbarkeit eines Teils des Gehirns, der Bewegungen, Schmerzen und Emotionen reguliert und Fatigue hervorrufen kann – der motorische Kortex – verbindet Fibromyalgie, chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS) und Long COVID.
Bei jeder Störung schlugen die Forscher vor, dass die hohe Erregbarkeit des motorischen Kortex ein Versuch sei, die Muskeln zu aktivieren und den Körper in Bewegung zu bringen. Wenn wir etwas tun wollen, planen der motorische Kortex und die damit verbundenen Bereiche des
Es mag seltsam erscheinen, dass ein Teil des Gehirns, der Bewegungen reguliert, auch so stark an Schmerzen beteiligt ist, aber zahlreiche Studien haben gezeigt, dass dies der Fall ist. Die Tatsache, dass der motorische Kortex und sein Netzwerk an Kernaspekten dieser Krankheiten wie Bewegung, Schmerz, Kognition und Fatigue beteiligt sind, ist natürlich ziemlich faszinierend!
Verschiedene Gründe – die meisten davon im Zusammenhang mit einer Infektion und dem Immunsystem – wurden als Ursache für diese motorischen Kortexprobleme vorgeschlagen. Die Autoren zeigten mit dem Finger auf das GABA-System des Gehirns, um die Funktionsstörung zu erklären und Behandlungsmöglichkeiten anzubieten. Wenn Sie damit umgehen können, kann Lyrica den GABA-Spiegel erhöhen und die Aktivität des motorischen Kortex verringern.
Die transkranielle Magnetstimulation ist eine weitere Option, und einige Ärzte und Forscher könnten sich als bahnbrechend erweisen – TMS-Geräte, die zu Hause verwendet werden können – werden nun verfügbar. Eine kürzlich durchgeführte TMS-FM-Heimstudie , die auf den motorischen Kortex abzielte, konnte den motorischen Kortex erfolgreich unterstützen und das Schmerzniveau bei FM reduzieren.
Eine weitere mögliche Option ist die PEA-Ergänzung, die in einer italienischen Studie gezeigt hat, dass sie das GABA-System verbessert, aber keinen Einfluss auf die Wahrnehmung hat.
Der vielleicht wichtigste Teil der Studie dürfte jedoch darin bestanden haben, eine weitere biologische Ähnlichkeit bei ME/CFS, FM und Long-COVID nachzuweisen. Das deutet darauf hin, dass – wie Avindra Nath vorgeschlagen hat – das Verstehen und Erlernen der Behandlung einer dieser Erkrankungen uns dabei helfen wird, sie alle zu verstehen und zu behandeln. Möge es so sein.
Quelle: healthrising.org