ℹ️ Expert*innen kritisieren die derzeitige Versorgung von ME/CFS-Patient*innen als unzureichend, da es oft an Wissen über die Symptomatik und Therapie dieser Erkrankung fehlt. Um dieser Herausforderung zu begegnen, hat die Med Uni Graz einen neuen Ausbildungsschwerpunkt ins Leben gerufen. Ab sofort werden Studierende im letzten Abschnitt ihres Studiums speziell im Bereich ME/CFS geschult, um die Versorgungslage rasch und nachhaltig zu verbessern. 

📌 Heute, 4. Juni 2024, startete an der Med Uni Graz die Lehrveranstaltungsreihe „KPJ-Skills“. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten im Bereich ME/CFS, um den angehenden Mediziner*innen spezielles, anwendungsorientiertes Wissen mit auf den Weg in die Lehrkrankenhäuser und Lehrordinationen der Med Uni Graz zu geben.

📌 Bis ME/CFS Teil des Regelstudiums an unserer Universität wird, nutzen wir die KPJ-Vorbereitungskurse, um Wissen und Fertigkeiten für Diagnostik und Therapie von ME/CFS zu vermitteln“, erklärt Erwin Petek, Vizerektor für Studium und Lehre an der Med Uni Graz.

📌 Für diese Initiative konnte der Anästhesist und Schmerzmediziner Thomas Weber als Experte gewonnen werden. Thomas Weber behandelt in der Steiermark Patient*innen mit ME/CFS und beobachtet die Entwicklung der Erkrankung mit Sorge.

Quelle: medunigraz.at