In den Podcasts „Living with Long COVID“ (TLC) sprechen zwei Frauen mit langem COVID über ihre Erfahrungen und sprechen mit Forschern und Ärzten. Kürzlich hatten sie ein Gespräch mit Dr. Nancy Klimas – einer klinischen Immunologin und langjährigen ME/CFS-Ärztin, die das Institut für Neuroimmunmedizin leitet an der NovaSoutheastern University.
Dr. Klimas betrachtet diese Krankheiten aus einer neuroinflammatorischen Perspektive. Sie beschrieb die fünf Hauptursachen dieser Krankheiten als Immunologie, Entzündung und Neuroinflammation, Energieproduktion, oxidativer Stress und Perfusion (Blutfluss).
Jarred Younger glaubt, dass die Neuroinflammation im Laufe des nächsten Jahres beschlossene Sache sein wird.
Hinweise auf erhöhten oxidativen Stress wurden in einer schillernden Vielfalt von Geweben und Kompartimenten gefunden, darunter Muskeln , Blut , Metaboliten , rote Blutkörperchen , Plasma , Lipide und schließlich, und vielleicht am wichtigsten, in Shungus Reihe von NIH-finanzierten Studien – das Gehirn .
Hinweise auf eine beeinträchtigte Energieproduktion wurden in T- , B- und natürlichen Killerzellen , in zahlreichen Stoffwechselstudien , den Muskeln , den Mitochondrien und im Rahmen zahlreicher Trainingsstudien gefunden .
Es wurde eine drastisch verminderte Durchblutung des Gehirns festgestellt.
Mithilfe rechnerischer Analysen entwickelte das Team von Klimas einen neuen Behandlungsansatz – einen zweistufigen Ansatz mit Etanercept (Neuroinflammation) und Mifepriston (Zurücksetzen der HPA-Achse) – der derzeit bei GWI und bei ME/CFS getestet wird.
Der erste große Faktor, dem sie nachgeht, ist oxidativer Stress. Sie glaubt, dass ein hohes Maß an oxidativem Stress die Energieproduktion beeinträchtigt.
Man muss die richtigen Antioxidantien verwenden, und für Dr. Klimas bedeutet das Antioxidantien, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden und an Dr. Klimas Hauptziel gelangen können, d.h. Entzündungen im Gehirn.
Quercetin und Luteolin sind zwei gute Optionen: Sie sind starke Antioxidantien und Mastzellstabilisatoren, die ins Gehirn gelangen können. NAC ist ein Antioxidans, das auch ins Gehirn gelangen kann. Dr. Klimas empfahl außerdem ein Nahrungsergänzungsmittel namens D-Hist , NeuroProtek.
Das Papier lieferte auch vorläufige Beweise dafür, dass ein vernebeltes antioxidatives und antipathogenes Produkt namens Inspiritol in der Lage sein könnte, die Erschöpfung der T-Zellen zu reduzieren und die Symptome bei ME/CFS zu verbessern.
Auf die Frage nach niedrig dosiertem Naltrexon sagte sie, die Studien hätten gezeigt, dass es „etwas besser“ sei als die von der FDA zugelassenen Medikamente gegen Fibromyalgie, aber viel sicherer, und ihrer klinischen Erfahrung zufolge helfe es den meisten Menschen.
Auf die Frage nach Amytriptylin nannte Dr. Klimas es ein „chaotisches, altmodisches Medikament mit einer enormen Geschichte“, das etwa 100 Jahre alt sei. In einer niedrigen Dosis „hilft es ganz gut gegen Schmerzen“, ist ein „ziemlich gutes Antihistaminikum“ und ein Anticholinergikum, das bei Dysautonomie helfen kann. Eine zu lange Anwendung könnte jedoch das Risiko für Demenz oder kognitive Beeinträchtigungen erhöhen, und sie wird es eine Zeit lang verwenden, um die Dinge unter Kontrolle zu bringen (sogar bis zu ein paar Jahren), aber das ist auch schon alles.
Was die virale Reaktivierung betrifft, berichtete Dr. Klimas, dass HHV-6 die häufigste Art der Herpesvirus-Reaktivierung ist, die sie sieht.
Quelle: healthrising.org