ℹ️ Das Hauptthema seines anaeroben Trainingsplans ist, in sehr kleinen Einheiten zu trainieren und sich dann auszuruhen. Wenn wir trainieren, wird zuerst unser anaerobes Trainingssystem aktiviert und übergibt dann nach etwa 30 Sekunden den Großteil unserer Energieproduktion an das aerobe Energiesystem. Perikles möchte sich auf die anaerobe Energieproduktion konzentrieren. 

📌 Aus langfristiger gesundheitlicher Sicht ist für Menschen mit Erkrankungen wie dem Chronischen Fatigue-Syndrom (ME/CFS) und Long COVID vor allem die Schwierigkeit und oftmals Unfähigkeit, Sport zu treiben, beunruhigend.

📌 Perikles berichtete, dass seine Gruppe von Long-COVID-Patienten sogar 12 Monate später „wirklich und schwer körperlich beeinträchtigt“ war – obwohl sie sich in „perfekter Organgesundheit“ befanden. Über die „massiven Veränderungen in der Atemphysiologie“, die er bei Long COVID festgestellt habe, sagte er: „Solche Werte haben wir noch nie gesehen“ .

📌 Perikles glaubt, dass das sauerstoffreiche arterielle Blut nicht richtig durch die Kapillaren fließt, die die Muskeln mit Blut versorgen. Sobald die Atemzentren im Gehirn den Sauerstoffmangel erkennen, veranlassen sie den Körper, mehr zu atmen, wodurch zu viel CO2 freigesetzt wird und möglicherweise viele der Symptome von ME/CFS verursacht werden.

📌 Perikles empfiehlt, jeweils bis zu 30 Sekunden zu trainieren – ungefähr so ​​lange, wie das anaerobe Energiesystem Energie liefern kann, ohne Laktat zu produzieren. Er empfiehlt dasselbe für geistige Anstrengungen. Er glaubt, dass zu viele Reize, Lichter, Geräusche und geistige Aktivität dieselben Ergebnisse erzielen können.

📌 Er beginnt oft mit 10-Sekunden-Intervallen im Stehen – 10 Sekunden im Sitzen – und fügt dann täglich 1 Sekunde hinzu. Wenn Sie 30 Sekunden durchhalten, ohne sich atemlos zu fühlen oder das Gefühl zu haben, zu hyperventilieren (tiefe, schnelle Atemzüge zu machen), können Sie versuchen, Ihr aerobes Energiesystem ein wenig anzukurbeln.

📌 Ein Schlüssel ist, verschiedene Muskelgruppen zu trainieren. Wenn Sie beispielsweise Geschirr aus der Waschmaschine nehmen, verwenden Sie dafür immer verschiedene Muskeln: bücken Sie sich (oder ziehen Sie einen Stuhl heran) und nehmen Sie das Geschirr etwa 30 Sekunden lang heraus, dann ruhen Sie sich aus.

📌 Er merkte an, dass die Überprüfung auf einen Anstieg des Pulses nicht immer funktioniert, da der Puls nicht bei jedem steigt. Da Überanstrengung alle möglichen Symptome hervorrufen kann, ist es hilfreich, ein Tagebuch über Ihre Symptome zu führen, damit Sie erkennen können, wann Sie über das Ziel hinausschießen. Die meisten Patienten, die das 30-Sekunden-Programm absolvieren, bemerken innerhalb von 2 Wochen eine Verbesserung ihrer kognitiven Fähigkeiten. Eine spürbare körperliche Verbesserung dauert oft Monate.

📌 Die Workwell Foundation verwendet Belastungstests, um die Herzfrequenz zu ermitteln, bei der es während des Trainings zu Störungen kommt (d. h. sich Giftstoffe ansammeln). Auf diese Weise können sie ein präziseres, maßgeschneidertes Trainingsprogramm bereitstellen.

📌 Obwohl keines dieser Programme eine Heilung verspricht, ist klar, dass sie bei manchen Menschen die Fitness verbessern können.

📌 Obwohl wir nicht genau wissen, was diese Probleme verursacht, ist es bemerkenswert, dass in den letzten etwa fünf Jahren bei ME/CFS- und jetzt auch bei Long-COVID-Patienten wiederholt Probleme mit der Sauerstoffextraktion und niedrigen CO2-Werten aufgetreten sind. Sie betreffen nicht alle, scheinen aber bei der Mehrheit der Patienten aufzutreten und könnten bei diesen Krankheiten eine Schlüsselrolle spielen.

Quelle: healthrising.org