ℹ️ Wir tauchen ein in Teil II der faszinierenden Welt der Plasmapherese bei ME/CFS und Long COVID. Das Ziel: Pathogene Faktoren aus dem Blut (bzw. dem Plasma) zu entfernen und Betroffene wieder gesund zu machen.
➡️ Immunadsorption (IA) entfernt Antikörper, insbesondere adrenerge und muskarinische Antikörper, bei ME/CFS- und Langzeit-COVID-Patienten. Erste kleine Studien waren vielversprechend und deuteten darauf hin, dass etwa fünf IA-Sitzungen bei einer Untergruppe von Patienten langfristige Vorteile bringen können. Die IA stieß kürzlich auf ein Hindernis, als eine neue Studie keine symptomatischen oder biologischen Vorteile feststellte. Derzeit läuft jedoch eine größere, gründlichere Studie, die die Biologie der Teilnehmer eingehend untersucht, um herauszufinden, wer wie davon profitiert.
➡️ Therapeutische Plasmapherese (TPE) – Im letzten Blogbeitrag berichteten wir über eine kleine, aber gründliche Studie, die wenig Nutzen von TPE feststellte. Im Unraveled-Podcast (jetzt auf YouTube) priesen die ME/CFS-Experten Dr. Ruhoy und Kaufman letztes Jahr jedoch die Vorteile der Plasmapherese. Dr. Ruhoy war von ihrem breiten Wirkungsspektrum überzeugt und setzt sie in Kombination mit IVIG ein, um deren Nutzen zu verstärken. Beide hofften auf umfassendere Studien. Dr. Ruhoy bietet die Plasmapherese ihren Patienten – und Nicht-Patienten – in ihrer Praxis in Seattle an.
➡️ BC007 zielt darauf ab, gezielt Autoantikörper gegen adrenerge Rezeptoren zu entfernen, und Berlin Cures preist es als kostengünstigere und effektivere Methode zur Blutreinigung bei diesen Erkrankungen an. Einzelberichte deuteten darauf hin, dass BC007 die Lösung sein könnte, doch eine staatlich finanzierte Multicenterstudie erreichte ihre Ziele nicht und wurde offenbar abgebrochen. Seitdem hat jedoch eine weitere kleine BC007-Studie gute Ergebnisse erzielt.
➡️ Die HELP-Apherese entfernt Entzündungsproteine und Blutgerinnsel (Fibrinogen), wodurch das Blut in den größeren Blutgefäßen und Kapillaren besser fließen kann. Außerdem werden COVID-19-Partikel sowie Endo- und Exotoxine entfernt.
📌 Es wurden keine Studien zu ME/CFS durchgeführt, aber eine deutsche Studie aus dem Jahr 2023 mit 17 Long-COVID-Patienten zeigte vielversprechende Ergebnisse. Obwohl keine validierten Symptombewertungen verwendet wurden, berichteten die Autoren, dass 16 Patienten eine „signifikante Verbesserung“ erfuhren und 12 nahezu vollständig genesen waren.
📌 Plasmapherese ausprobieren oder nicht? – Anwendung des Arseneau-Tests. Der „Arseneau-Test“ bewertet verschiedene Faktoren, um zu entscheiden, ob eine neue Behandlungsmethode angewendet werden sollte. Er basiert auf einem Vortrag von Dr. Ric Arsenau, einem kanadischen ME/CFS/FM-Arzt. Da die Apherese relativ sicher erscheint, stellt sich die Frage, ob die Kosten (10.000–15.000 US-Dollar) den potenziellen Nutzen (von keinem bis hin zu erheblichen Vorteilen) angesichts der inkonsistenten Ergebnisse rechtfertigen.
📌 Plasmapherese ausprobieren oder nicht? – Anwendung des Arseneau-Tests. Der „Arseneau-Test“ bewertet verschiedene Faktoren, um zu entscheiden, ob eine neue Behandlungsmethode angewendet werden sollte. Er basiert auf einem Vortrag von Dr. Ric Arsenau, einem kanadischen ME/CFS/FM-Arzt. Da die Apherese relativ sicher erscheint, stellt sich die Frage, ob die Kosten (10.000–15.000 US-Dollar) den potenziellen Nutzen (von keinem bis hin zu erheblichen Vorteilen) angesichts der inkonsistenten Ergebnisse rechtfertigen.
📌 Wenn Geld keine Rolle spielt, sehe ich keinen Grund, es nicht zu versuchen. Wenn ich es versuchen würde, würde ich zu Dr. Ruhoy in Seattle, USA, gehen, da sie gute Ergebnisse erzielt (und es sicherlich mit anderen Behandlungen kombiniert). (Dr. Ruhoys Honorare sind jedoch in letzter Zeit drastisch gestiegen.)
📌 Menschen, für die Geld eine Rolle spielt, müssen die Kosten, den potenziellen Nutzen und die inkonsistenten Ergebnisse abwägen.
Quelle: healthrising.org