ℹ️ Obwohl die NIH-Studie aufgrund der Pandemie unterbrochen und drastisch verkleinert wurde, war sie dennoch eine der teuersten und sicherlich umfassendsten ME/CFS-Studien, die jemals durchgeführt wurden. Nancy Klimas sagte, die Studie sei „eine der gründlichsten Untersuchungen gewesen, die mir je in einer klinischen Studie zu irgendeiner Krankheit bekannt waren “. Avindra Nath, der Leiter des Projekts, an dem letztlich über 75 Forscher beteiligt waren, sagte, es sei bei weitem das komplexeste Projekt gewesen, das er je geleitet habe.

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📌 Am interessantesten ist, dass dieser Prozess im Hirnstamm abläuft, wo so viele andere Dinge – von sensorischen bis hin zu autonomen Nervensystemproblemen – stattfinden, die bei ME/CFS eine Rolle spielen. Der Hirnstamm reguliert die Bewegung teilweise durch die Produktion von Noradrenalin.

📌 Parkinson, Schlaganfall, Demenz und Hirnschäden können das Bewertungsnetzwerk in ähnlicher Weise beeinträchtigen wie ME/CFS, und Madian stellte fest, dass Medikamente, die den Dopaminspiegel erhöhen, Parkinson-Patienten dabei helfen, „körperliche Aufgaben leichter zu bewältigen“.

📌 Insbesondere Norepinephrin wurde ausgeschieden, da es eine entscheidende Rolle bei der Bewegung und der Aufrechterhaltung des Energieniveaus im Gehirn spielt. Letztendlich wird angenommen, dass die Probleme im Hirnstamm und im Hypothalamus beginnen – zwei Bereiche, die bei ME/CFS bereits von großem Interesse sind.

📌 Im Immunsystem wurden mehrere Kontrollpunkte gefunden, die zur Aktivierung von T- und B-Zellen erforderlich sind, sowie eine Erschöpfung der T-Zellen.

📌 Die Darmflora der ME/CFS-Patienten war weniger vielfältig und es wurden geringere Mengen an Butyrat produzierenden Bakterien gefunden. Beides wurde bereits zuvor bei ME/CFS beobachtet und es wird weiter daran gearbeitet, diese Erkenntnisse weiter zu untersuchen.

📌 Interessanterweise wurden auch in der Zerebrospinalflüssigkeit der ME/CFS-Patienten niedrige Butyratwerte festgestellt.

📌 Auch diese Studie bestätigte frühere Befunde zu ME/CFS, darunter Probleme mit der Fettsäureoxidation, der Mitochondrienfunktion sowie Lipiden und Proteinen.

📌 Die Studie zur Trainingsphysiologie ergab, dass Menschen mit ME/CFS nicht in der Lage waren, normale Energiemengen zu erzeugen, so dass „die Ausübung von Aktivitäten des täglichen Lebens schwierig wäre“. Es wurde keine erhöhte Inzidenz des posturalen orthostatischen Tachykardiesyndroms (POTS) festgestellt, teilweise weil eine ähnliche Anzahl gesunder Kontrollpersonen positiv auf POTS getestet wurde. 

➡️ Letztlich schlugen die Autoren vor, dass eine Infektion zu einer Immunschwäche und zu Veränderungen der Darmflora führt, was wiederum Auswirkungen auf das Gehirn hat und zu einer verminderten Produktion von Katecholaminen (Noradrenalin, Dopamin, Serotonin) führt, was wiederum die Funktion des autonomen Nervensystems stört und die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.

➡️ Ein gestörter Hypothalamus führt zu einer verminderten Aktivierung der temporoparietalen Verbindung, wenn Menschen mit ME/CFS versuchen, sich zu bewegen. Dies führt zu einer verminderten Aktivierung des motorischen Systems, zu Bewegungsproblemen und schließlich zu Überanstrengung.

➡️ Sogar die Forscher schienen überrascht zu sein über die großen Unterschiede zwischen gesunden Kontrollpersonen und ME/CFS-Patienten, die sich zeigten, wenn man das Geschlecht berücksichtigte. Diese Ergebnisse legen nahe, dass es in zukünftigen Studien sehr hilfreich sein könnte, die Geschlechter einfach zu trennen (oder die Ergebnisse früherer Studien unter Berücksichtigung des Geschlechts neu zu bewerten).

Quelle: healthrising.org