ℹ️ Zusammenfassung: Eine neue Studie zeigt, wie Gehirnentzündungen durch Infektionen und neurodegenerative Erkrankungen durch die Freisetzung des IL-6-Proteins Muskelschwäche verursachen. Forscher fanden heraus, dass IL-6 vom Gehirn zu den Muskeln wandert und deren Energieproduktion und Funktion reduziert.

➡️ Diese Entdeckung könnte zu Behandlungen gegen Muskelschwund bei Krankheiten wie Alzheimer und Long Covid führen. Die Blockierung des IL-6-Signalwegs könnte Muskelschwäche verhindern, die mit einer Gehirnentzündung einhergeht

📌 „Unsere Studie legt nahe, dass, wenn wir krank werden, Botenproteine ​​aus dem Gehirn durch den Blutkreislauf wandern und das Energieniveau in der Skelettmuskulatur senken. Das ist mehr als nur ein Mangel an Motivation, sich zu bewegen, weil wir uns nicht wohl fühlen. Diese Prozesse senken das Energieniveau in der Skelettmuskulatur und verringern die Fähigkeit, uns normal zu bewegen und zu funktionieren.“ sagte der leitende Autor Aaron Johnson, PhD, außerordentlicher Professor für Entwicklungsbiologie.

📌 Die reaktiven Sauerstoffspezies veranlassen Gehirnzellen dazu, ein immunbezogenes Molekül namens Interleukin-6 (IL-6) zu produzieren, das über den Blutkreislauf durch den Körper wandert. Die Forscher fanden heraus, dass IL-6 bei Mäusen – und das entsprechende Protein bei Fruchtfliegen – die Energieproduktion in den Mitochondrien der Muskeln, den Energiefabriken der Zellen, reduzierte.

📌 Die Studie identifiziert mögliche Ziele zur Vorbeugung oder Behandlung von Muskelschwäche im Zusammenhang mit einer Gehirnentzündung. Die Forscher fanden heraus, dass IL-6 den sogenannten JAK-STAT-Signalweg im Muskel aktiviert, was zu einer verringerten Energieproduktion der Mitochondrien führt.

📌 Bei COVID-19-Patienten wurden bei Autopsien entzündliche SARS-CoV-2-Proteine ​​im Gehirn gefunden, und viele Langzeit-COVID-Patienten berichten auch lange nach Abklingen der Erstinfektion von extremer Müdigkeit und Muskelschwäche.

📌 Mehrere Therapeutika, die von der Food and Drug Administration bereits für andere Krankheiten zugelassen wurden, können diesen Signalweg blockieren. JAK-Inhibitoren sowie mehrere monoklonale Antikörper gegen IL-6 sind zur Behandlung verschiedener Arten von Arthritis und anderer entzündlicher Erkrankungen zugelassen.

Quelle: Neurosciencenews