ℹ️ Oxalacetat wurde bei ME/CFS in den Vordergrund gerückt, nachdem Dr. David Kaufman bei einer metabolomischen Studie einen niedrigen Oxalacetat-Spiegel feststellte und begann, das Ergänzungsmittel an seinen Patienten auszuprobieren.
📌 Da Oxalacetat den Krebs-Zyklus startet – der den ersten Teil des aeroben Energieerzeugungsprozesses darstellt – wird die Energieproduktion sehr früh im Energieerzeugungsprozess beeinträchtigt.
📌 Eine frühere offene Proof-of-Concept-Studie berichtete, dass 33 % der Patienten mit ME/CFS und bis zu 46,8 % der Long-COVID-Patienten eine um mehr als 25 % geringere Müdigkeit aufwiesen. Diese Studie war jedoch die erste placebokontrollierte, randomisierte Oxalacetat-Studie.
📌 82 Personen (ME/CFS-42; HC-40) nahmen in einer 3-monatigen Studie am Bateman Horne Center zweimal täglich 1.000 mg ein. Die Fatigue verringerte sich in der Oxalacetat-Gruppe um 32 % (Chalder Fatigue Score) und 35 % (RAND 36). Die Placebo-Gruppe verbesserte sich etwas (aber nicht signifikant).
📌 In Bezug auf die Funktionalität verbesserte sich der Wert der Gruppe, die Oxalacetat erhielt, auf der Chalder-Müdigkeitsskala von 9,1 (mäßige bis schwere Fatigue) auf 6,6 (mäßige Fatigue). In Bezug auf ihre Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, verbesserte sich der Wert von „erheblicher Fatigue, die ihre täglichen Aktivitäten und ihr allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigen könnte“ zu „spürbarer Fatigue, die ihr tägliches Leben beeinträchtigen könnte“.
📌 Etwa 40 % der Oxalacetat-Gruppe wurden jedoch als „ verstärkte Responder “ (> 25 % Verbesserung) eingestuft. Die Studie enthielt keine Daten zu ihrer Chalder-Fatigue, aber eine Verdoppelung ihrer Fatiguewerte hätte ihnen, wenn meine Zahlen richtig sind, einen durchschnittlichen Chalder-Fatiguewert von 3,7 oder „leichte bis mittelschwere“ Fatigue beschert – ein großer Sprung gegenüber der schweren Fatigue, mit der die gesamte Gruppe zu Beginn zu kämpfen hatte.
📌 Die Daten des Harvard Dataverse zeigten, dass die Reaktion auf das Nahrungsergänzungsmittel sehr heterogen war. Die Hälfte der Teilnehmer (21/42) hatte entweder keine oder nur eine sehr moderate (0 bis +2 Punkte) Verbesserung ihrer Fatigue oder es ging ihr etwas schlechter (-1 bis -4). Ungefähr 40 % der Gruppe (n=16) mit einem Score von +3 oder höher erzielten eine Verbesserung der Fatigue um mindestens 25 %. 20 % der Gruppe mit einem Score von +6 oder höher erzielten sicherlich große Vorteile. Und schließlich müssen 7 % der Gruppe (n=3) mit einem Score von +9 bis +11 einen Volltreffer gelandet haben.
📌 Wenn Oxalacetat half, half es wirklich – was die Frage aufwirft, warum und wie es denen half, denen es half. Die Autoren skizzierten mehrere Möglichkeiten, wie Oxalacetat helfen kann (Laktatsenkung, antioxidativer Schutz, verringerte Entzündung, Wiederherstellung der NAD+/NADH-Werte und erhöhte Glukoseaufnahme).
📌 Glücklicherweise handelt es sich hierbei nicht um eine einmalige Studie, die uns einfach sagt, ob eine Substanz hilft oder nicht. Die Autoren berichteten, dass Stoffwechselanalysen „in mehreren Einrichtungen“ durchgeführt werden, um herauszufinden, wie Oxalacetat den ME/CFS-Patienten geholfen hat. Diese Daten sollten uns dann helfen zu verstehen, was bei ME/CFS vor sich geht, und zu identifizieren, welchen Patienten es helfen könnte.
📌 Angesichts der Kosten von Oxalacetat (400 bis 500 US-Dollar pro Monat) könnten diese Analysen letztlich das aussagekräftigste Ergebnis dieser Studie sein, da sie eine potenziell beträchtliche Untergruppe von ME/CFS-Patienten untersuchen.
➡️ Mithilfe einer weiteren Oxalacetat-Studie und zwei Rapamycin-Studien – die sich allesamt mit der Biologie der Teilnehmer befassen – sollten wir viel mehr über die Rolle der Mitochondrien bei ME/CFS/FM und Long COVID erfahren.
Quelle: healthrising.org