ℹ️ Obwohl junge Menschen wohl die größte Belastung tragen, konzentrieren sich praktisch alle Studien zu ME/CFS und Long COVID auf Erwachsene, und Behandlungsstudien sind nahezu unbekannt. Es ist daher höchste Zeit, sich eingehend mit unserem Wissen über junge Menschen mit ME/CFS und/oder Long COVID zu befassen. Zunächst einmal sollte man wissen, dass die Prävalenz von ME/CFS/Long COVID zwar mit zunehmendem Alter zunimmt, Kinder jedoch keineswegs selten sind. Ab etwa 15 bis 17 Jahren entspricht die ME/CFS-Prävalenzrate fast der von Erwachsenen. Eine Umfrage ergab, dass 43 % der Patienten vor dem 18. Lebensjahr an ME/CFS erkrankten.
📌 Studien, die das Risiko für ME/CFS bei Jugendlichen vorhersagen wollten, konzentrierten sich auf zwei Faktoren: die Aktivierung des Immunsystems und des autonomen Nervensystems. Eine Studie deutete jedoch darauf hin, dass Darmfaktoren einen großen Beitrag zur Gefährdung von Jugendlichen und jungen Menschen leisten könnten, während eine andere Studie ergab, dass Schlafmangel in den Jahren vor ME/CFS/Long COVID eine Rolle spielt.
📌 Eine Reihe von Immunfaktoren (gestörte B-Zell-Differenzierung, veränderte T-Zell-Aktivierung, Entzündung) – oft wiederum gepaart mit einer Aktivierung des sympathischen Nervensystems –, die bei Erwachsenen auf Interesse gestoßen sind, sind auch bei jungen Menschen aufgetaucht.
📌 Studien deuten darauf hin, dass die HPA-Achse zwar nicht flexibel genug ist, die Kontrolle des autonomen Nervensystems jedoch zu locker ist. Dadurch sind die Systeme von Jugendlichen zwar „verdrahtet“, neigen aber unter Belastung zum Zusammenbruch. Ähnliche Ergebnisse wurden bei Erwachsenen beobachtet. Wyller glaubt, dass die „anhaltende Erregung“, die er entdeckt hat, wahrscheinlich das Immunsystem beeinflusst.
📌 Kipptischtests deuten darauf hin, dass die Blutzufuhr zum Gehirn junger Menschen möglicherweise stärker beeinträchtigt ist als bei Erwachsenen. (Kipptischtests sollten auch bei einer Neigung von 70 Grad durchgeführt werden, um Anzeichen von POTS zu erkennen.)
📌 Verschiedene Probleme in den Belohnungs- und Motivationsregionen des Gehirns sowie ineffiziente kognitive Prozesse, die bei Jugendlichen enorme Anstrengungen erfordern, um kognitive Aufgaben zu bewältigen, könnten Lernprobleme erklären. Ähnliche Befunde zeigten sich auch bei Erwachsenen.
📌 Höhere Konzentrationen nützlicher Bakterien, die bei Erwachsenen fehlen, können manche Jugendliche vor schwereren Fällen von ME/CFS/Long COVID-19 bewahren, aber insgesamt weist ihre Darmflora eine ähnliche Mischung aus vermehrten entzündungsfördernden und verminderten entzündungshemmenden Bakterien auf.
📌 Während Wyller die biopsychosozialen Aspekte von ME/CFS hervorhebt, ist seine Haltung gegenüber der Krankheit biologisch begründet. Die jüngste Behauptung von Wyller und Co. , dass hinter ME/CFS eine „anhaltende Aktivierung der neurobiologischen Stressreaktion, begleitet von damit verbundenen Veränderungen in immunologischen, hormonellen, kognitiven und verhaltensbezogenen Bereichen“ steckt, mag zwar begrenzt sein, ist aber nicht unlogisch.
📌 Seine Aussage, dass „unsere Gehirnnetzwerke Alarmsignale in Form von Symptomen wie Fatigue und Schmerz erzeugen, um uns zu warnen und abzuschalten“, scheint im Kontext hypersensibler Mikroglia (alias Jarred Younger) sowie im Zusammenhang mit Hinweisen auf erhöhte Alarmbereitschaft an anderer Stelle, wie etwa einer aktivierten zellulären Gefahrenreaktion (Naviaux), Vorstellungen von chronischem Krankheitsverhalten und beeinträchtigtem Blutfluss, mitochondrialen Störungen und Immundysregulation, die zumindest teilweise durch die Aktivierung des sympathischen Nervensystems verursacht wird (Wirth und Scheibenbogen), sinnvoll.
📌 Obwohl Wyller und seine Kollegen sicherlich Recht haben, dass alle Behandlungsmöglichkeiten frei diskutiert werden dürfen, haben sie die Ergebnisse von Stoffwechsel-, Mitochondrien- und Trainingsstudien ignoriert. Die These seiner Gruppe, ME/CFS-Patienten würden unter anderem deshalb nicht genesen, weil ihnen dies nicht gesagt wurde, ist angesichts der Hunderten, wenn nicht Tausenden von Besserungs- und Genesungsgeschichten, die mittlerweile jedem Interessierten zugänglich sind, nicht stichhaltig.
📌 Eine große australische Studie über ME/CFS bei Jugendlichen, die sich auf die biologischen Grundlagen dieser Erkrankungen konzentriert, dürfte einen großen Beitrag dazu leisten, die Lücken in der Jugendforschung zu schließen.
Quelle: healthrising.org