ℹ️ Die Studie „Wearable heart rate variability monitoring identifies autonomic dysfunction and thresholds for post-exertional malaise in Long COVID “ des Sportphysiologen Rob Wust hat etwas Einfaches, aber Wichtiges bewirkt: Sie hat die Herzfrequenzvariabilität (HRV) verfolgt, während das Aktivitätsniveau beurteilt wurde, sowie vor und nach dem Training und während alltäglicher Aktivitäten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das autonome Nervensystem von Long-COVID-Patienten der Anstrengung standhielt.
📌 Generell sind hohe HRV-Werte wünschenswert. Niedrige HRV-Werte deuten auf eine Dominanz des sympathischen Nervensystems (auch bekannt als „Kampf-oder-Flucht“-Prozess) hin, und darauf, dass der parasympathische Teil des autonomen Nervensystems nicht aktiv wird.
📌 Diese umfangreiche Studie (127 – Long COVID; 21 gesunde Kontrollpersonen) verfolgte die HRV während zahlreicher Aktivitäten, stündlich für 24 Stunden nach dem Training und während des Schlafs.
📌 Die Autoren nutzten die Trainingsstudie außerdem, um jedem Patienten eine Herzfrequenz zu empfehlen, die ihn unterhalb seiner anaeroben Schwelle hält – dem Punkt, an dem der Körper zunehmend auf die weit weniger effiziente und letztlich toxische Art der anaeroben Energiegewinnung zurückgreift.
📌 Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) war bei Patienten mit Long-COVID im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen bei allen Aktivitäten und im Schlaf niedriger. Während sich die HRV-Werte bei gesunden Kontrollpersonen nach anstrengender körperlicher Betätigung innerhalb von 3–6 Stunden erholten, blieben sie bei Long-COVID-Patienten bemerkenswerte 24 Stunden lang niedriger, was auf ein postexertionales Unwohlsein hindeutet.
📌 Leichte körperliche Betätigung – bei einer Herzfrequenz von 80–90 % der anaeroben Schwelle (VTI) – wurde besser vertragen, wobei sich die HRV-Werte innerhalb von 5–6 Stunden (auf ein noch niedrigeres Niveau) erholten.
📌 Bei über 40 Prozent der Langzeit-COVID-Patienten wurde bei ihren täglichen Aktivitäten eine Herzfrequenz über der anaeroben Schwelle festgestellt; das heißt, sie haben sich zu sehr angestrengt.
📌 Intensives Training hatte bei den gesunden Kontrollpersonen keinen Einfluss auf die nächtlichen HRV-Werte, reduzierte diese bei den Long-COVID-Patienten jedoch drastisch.
📌 Studien zu ME/CFS und Fibromyalgie haben zudem gezeigt, dass intensive körperliche Anstrengung das autonome Nervensystem negativ beeinflusst. Beispielsweise sollte der Parasympathikus den Sympathikus schnell bremsen und die Herzfrequenz wieder normalisieren. Bei gesunden Kontrollpersonen war dies jedoch der Fall. Zehn Minuten nach dem Training blieb die Herzfrequenz der ME/CFS-Patienten jedoch deutlich erhöht.
📌 Ein ähnlicher Prozess scheint bei geistiger Anstrengung vorzuliegen.
📌 Bei Long-COVID-Patienten, die unabhängig von der Intensität mehr als 60 Minuten Sport trieben , kam es zu einer stärkeren Verringerung der HRV als bei Patienten, die 20 Minuten Sport trieben.
📌 Sogar kurze Perioden intensiver körperlicher Betätigung (> 100 % ihrer sicheren Herzfrequenz) waren jedoch mit „abnormalen täglichen Anpassungen der HRV bei Patienten“ verbunden, d. h. einer abnormal reduzierten niedrigen HRV in der Nacht.
📌 Studien deuten darauf hin, dass eine erhöhte Aktivität des sympathischen Nervensystems für den schlechten Schlaf von ME/CFS-Patienten verantwortlich sein könnte. Die Unfähigkeit des parasympathischen Nervensystems, in den tiefsten Schlafphasen zu aktivieren und das sympathische Nervensystem zu beruhigen, kann dazu führen, dass Betroffene die „Energieerholung“ nicht erleben, die der Schlaf normalerweise mit sich bringt.
Quelle: healthrising.org