DerWelt Gehirnnebel Long Covid

ℹ️ Nach einer Corona-Infektion berichten Patienten häufig von Gedächtnisstörungen und Konzentrationsschwäche. Der Effekt entspricht einem Verlust von sechs IQ-Punkten.

📌 Folgen der Covid-Pandemie sind noch immer nicht vollständig absehbar. Ein Team von Wissenschaftlern berichtet nun im „New England Journal of Medicine“, dass sie bei Menschen, die an Long Covid leiden, bestehende kognitive Defizite nachweisen konnten. In der Studie, die im August und September 2022 durchgeführt wurde, hatten mehr als 110.000 Erwachsene online an einem kognitiven Test teilgenommen. Die Studie nutzte Daten aus der britischen React-Studie, einer der umfangreichsten Covid-Datensammlungen weltweit, die im April 2020 ins Leben gerufen worden war.

📌 Es stellte sich heraus, dass kognitive Leistungsunterschiede zwischen Nicht-Infizierten und Infizierten noch nach einem Jahr messbar waren – sie bewegten sich laut den Wissenschaftlern in einem Bereich, der sich mit drei IQ-Punkten vergleichen lässt. Die Infizierten selbst bemerkten davon allerdings kaum etwas.

Quelle: der welt.at