Liebe Betroffene, Angehörige und Interessierte,

vor einigen Tage wurde eine Abhandlung zu einem Biomarker für ME/CFS veröffentlicht.

ERGÄNZUNG
Hierbei handelt es sich doch um eine Veröffentlich aus dem Jahr 2019 von Ron Davis und seinem Team. Da dieses natürlich von großer Bedeutung für uns ist, habe ich diesen mit einer Software ins deutsche übersetzt.
Zusammengefasst haben die Forscher festgestellt, dass die Blutzelle eines ME/CFS Patienten anders auf Stress reagieren als die eines gesunden Menschen. Die Blutzellen reagieren generell auf Stress durch erhöhten ATP bedarf. Sowohl die des Gesunden als auch die des Erkrankten. Jedoch fährt die Blutzelle eines Gesunden den ATP bedarf relativ zügig wieder herunter, was die des Erkrankten nicht tut. Diese hält unverhältnismäßig lange den Bedarf hoch.
Dieses verlässliche und reproduzierbare Muster eignet sich, laut der Forscher als günstige und verlässliche Methode, um ME/CFS Erkrankte von anderen Erkrankungen zu unterscheiden.
Meiner Meinung nach ist diese Entdeckung auch ein guter Ansatz, um die Ursache dieser Erkrankung weiter zu erforschen. Abzuwarten bleibt, wann ein solcher Test anerkannt und durchführbar ist.

 

PS: Sollten Übersetzungsfehler gefunden werden, bitte ich um kurze Mitteilung, um diese schnellstmöglich korrigieren zu können

 Zum PDF bitte auf den Link klicken

Deutsche Übersetzung der Veröffentlichung