"Die Interessenvertreter haben heute Morgen per E-Mail die folgende Ankündigung des NICE erhalten:

Das NICE ist sich der Bedeutung der aktualisierten Leitlinie zur Diagnose und Behandlung der myalgischen Enzephalomyelitis (oder Enzephalopathie)/des chronischen Fatigue Syndroms (ME/CFS) für die Patienten bewusst und ist bestrebt, so schnell wie möglich voranzukommen.

Nachdem die Veröffentlichung der Leitlinie gestoppt wurde, hat das NICE heute, am 27. August 2021, bekannt gegeben, dass es einen runden Tisch abhalten wird, um die aufgeworfenen Fragen besser zu verstehen und zu bestimmen, wie es Unterstützung für die Leitlinie gewinnen kann, um eine effektive Umsetzung sicherzustellen.

Das Treffen, das im September 2021 stattfinden soll, wird von einem unabhängigen Vorsitzenden geleitet werden und Vertreter von Patientenorganisationen und Wohlfahrtsverbänden, relevanten Fachgesellschaften sowie von NHS England und NHS Improvement, NICE und dem Leitlinienausschuss umfassen.

Paul Chrisp, Direktor des Zentrums für Leitlinien beim NICE, sagte:

"Unser Ziel während dieses Prozesses war es, die beste verfügbare Evidenz sowie die Lebenserfahrung von Menschen mit ME/CFS zu nutzen, um die anhaltende Debatte über den besten Ansatz zur Behandlung von Menschen, die mit dieser schwächenden Krankheit leben, anzugehen und zu lösen. Wir sind nach wie vor optimistisch, dass wir einen Weg nach vorne finden können, um eine Leitlinie zu veröffentlichen, die von den Menschen, die mit ME/CFS leben, den Menschen, die sie pflegen, und den Fachleuten, die sie behandeln, unterstützt wird."

Quelle: ME Association

 

Hier geht's zum Beitrag:

https://meassociation.org.uk/2021/08/nice-announces-next-steps-for-me-cfs-guideline/