Aktuelles

ℹ️ Die medizinischen Erkenntnisse zum Post-COVID-Syndrom reichen aus Sicht des Sozialgerichts Heilbronn mittlerweile aus, um es als Folge einer Berufskrankheit anzuerkennen. Es verurteilte die gesetz­liche Unfallver­sicherung, einem ursprünglich an Corona erkrankten Krankenpfleger in einem Klinikum eine Verletzten­rente zu gewähren (Az. S 2 U 426/24).

📌 Dem Gericht sind nach eigenen Angaben keine anderen Urteile in diesem Kontext bekannt. Der Fall geht aber in die nächste Instanz: Die Versicherung habe Berufung zum Landessozialgericht in Stuttgart eingelegt.

📌 Der Betroffene war den Angaben nach im Dezember 2020 an COVID-19 erkrankt. Die Unfallversicherung erkannte dies als Berufskrankheit an nach einer Regelung, die unter anderem für Versicherte im Gesundheits­dienst gilt. Der 1963 geborene Kläger bekam laut dem Gericht bis Juni 2021 Verletztengeld.

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Email von MeGeMIT:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im vergangenen Jahr gab es, vor allem durch den VAEM, ein großes Interesse an unserem Vortragsthema ME/CFS. Da es sich allerdings um einen Ärztevortrag handelte, konnten wir leider Patienten/Angehörigen nicht den Zugang freigeben.

Deshalb bieten wir von der MeGeMIT in diesem Jahr erstmals einen kostenlosen Online-Patientenvortrag an. Wir möchten Ihre Patienten dabei unterstützen, besser mit der Krankheit umzugehen bzw. Symptome zu lindern.

➡️ Am 26. März geht es ab 18 Uhr um das wichtige Thema Endloser Stromausfall: Dauerhafte (chronische) Erschöpfung - unter dem Aspekt Immunsystem - mit unserer erfahrenen Referentin Dr. Eleni Kavelara-Lodge.

Wir möchten, dass so viele Betroffene wie möglich die Chance erhalten, die verschiedenen Ursachen für die Erkrankungen zu verstehen und vor allem ganzheitliche Therapieansätze kennenzulernen.

Wir glauben, dass dieser Vortrag auch Ihre Mitglieder interessieren dürfte. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie auf unseren Vortrag hinweisen und ggf. die anliegende Datei ausdrucken und aufhängen würden.

➡️ Der direkte LINK zur Anmeldung ist dieser.

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ℹ️ Eine aktuelle Studie aus dem Hanson-Labor hat das „Bild“ von ME/CFS verändert, indem sie einige Immun-„Narben“ aufgedeckt hat, von deren Existenz wir nichts wussten.

📌 Bei der Studie wurde eine neue Technik namens „Einzelzell-RNA-Sequenzierung“ eingesetzt, mit der die Genexpression einzelner Zelltypen aufgedeckt werden kann. Diese Methode ist weitaus präziser und ausgefeilter als alles, was bisher bei dieser Krankheit getan wurde.

📌 Die Studie konzentrierte sich auf die Erschöpfung der T-Zellen. Wenn T-Zellen aktiviert werden, verändern sie wie andere Immunzellen ihren Stoffwechsel, um mehr Energie zu produzieren. Wenn sie jedoch zu lange zu viel leisten müssen, signalisieren sie den Rückzug und verstärken ihre Hemmnetzwerke, die verhindern, dass sie aktiviert werden .

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ℹ️ Ein erheblicher Anteil der Patienten leidet am Post-COVID-Syndrom (PCS), wobei Fatigue sowie Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen die wichtigsten Symptome sind. Wir hatten uns hier zum Ziel gesetzt, eine eingehende neuropsychologische Untersuchung von PCS-Patienten, die an die Neurologische PCS-Klinik überwiesen wurden, mit Patienten ohne Folgen nach COVID-19 (Nicht-PCS) und gesunden Kontrollpersonen (HC) zu vergleichen, um die am weitesten verbreiteten kognitiven Defizite zu entschlüsseln. Wir schlossen n = 60 PCS-Patienten mit neurologischen Symptomen ein.

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ℹ️ Neuere Studien liefern starke Belege für eine Schlüsselrolle der Pathophysiologie der Skelettmuskulatur bei ME/CFS.

 

➡️ Ergebnisse

📌 Eine mitochondriale Dysfunktion ist eine seit langem vertretene Annahme zur Erklärung der Kardinalsymptome von ME/CFS. In Leukozyten konnte eine mitochondriale Dysfunktion jedoch nicht überzeugend nachgewiesen werden. Im Gegensatz dazu liefern neuere Studien starke Beweise für eine mitochondriale Dysfunktion im Skelettmuskelgewebe bei ME/CFS.

📌 Eine Elektronenmikroskopiestudie konnte eine Schädigung der Mitochondrien in der Skelettmuskulatur von ME/CFS-Patienten mit bevorzugter subsarkolemmärer Lokalisation direkt nachweisen, nicht jedoch bei Post Covid Syndrom (PCS).

📌 Eine andere Studie zeigt Anzeichen von Skelettmuskelschäden und Regeneration in Biopsien, die einen Tag nach körperlicher Betätigung bei PC-ME/CFS entnommen wurden.

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ℹ️ Oxalacetat wurde bei ME/CFS in den Vordergrund gerückt, nachdem Dr. David Kaufman bei einer metabolomischen Studie einen niedrigen Oxalacetat-Spiegel feststellte und begann, das Ergänzungsmittel an seinen Patienten auszuprobieren. 

📌 Da Oxalacetat den Krebs-Zyklus startet – der den ersten Teil des aeroben Energieerzeugungsprozesses darstellt – wird die Energieproduktion sehr früh im Energieerzeugungsprozess beeinträchtigt.

📌 Eine frühere offene Proof-of-Concept-Studie berichtete, dass 33 % der Patienten mit ME/CFS und bis zu 46,8 % der Long-COVID-Patienten eine um mehr als 25 % geringere Müdigkeit aufwiesen. Diese Studie war jedoch die erste placebokontrollierte, randomisierte Oxalacetat-Studie.

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ℹ️ In den ersten beiden Übersichten von Health Rising zu aktuellen mitochondrialen Erkenntnissen ging es um Long COVID und das chronische Fatigue-Syndrom (ME/CFS). Jetzt wenden wir uns der Fibromyalgie zu.

📌 Normalerweise bringen wir die Mitochondrien mit extremer Fatigue, Belastungsintoleranz und Unwohlsein nach Anstrengung in Verbindung, aber beschädigte Mitochondrien können auch Schmerzen verursachen.

📌 Die erste Studie – in Italien – verwendete den Seahorse XF Cell Mito Stress Test, um herauszufinden, dass die Zellen von Menschen mit FM Schwierigkeiten hatten, auf mitochondrialen Stress zu reagieren, und 20 % weniger Energie lieferten als die gesunden Kontrollpersonen. Menschen mit schwererem FM erging es jedoch noch viel schlechter. Ein Energieindex ergab, dass sie im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen etwa 40 % im roten Bereich lagen.

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📌 Im Jahr 2006, als sie 28 Jahre alt war, löste bei Jen während einer Reise durch Guatemala eine plötzliche, schwere grippeähnliche Infektion einen schwer schwächenden Fall von ME/CFS aus. Eine Untersuchung auf Infektionskrankheiten ergab, dass sie sich kürzlich mit mehreren Krankheitserregern infiziert hatte.

📌 Sie leidet außerdem an einer vererbten Bindegewebserkrankung, kraniozervikaler Instabilität und einer Hirnstammkompression – was in ihrem Fall eine andere Erkrankung als ME zu sein scheint. 

📌 Ihr Vater starb an möglicherweise ME-bedingten Magen-Darm-Komplikationen, ihr Bruder verstarb im Alter von 45 Jahren an einem durch ME verursachten Immunversagen, sein einziges Kind starb als Baby an einem Immunversagen und ihr Sohn leidet an einer primären B-Zell-Immunschwäche. Ihre ME scheint also eine starke genetische Komponente zu haben. 

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ℹ️ Avindra Nath hat vorgeschlagen, dass die Erschöpfung der B-Zellen die Ursache für ME/CFS ist, doch in „ Hypocortisolämisches ASIA: ein durch Impfstoff und chronische Infektion ausgelöstes Syndrom hinter dem Ursprung von Long COVID und myalgischer Enzephalomyelitis “ schlagen spanische Forscher einen anderen Verdächtigen vor – erschöpfte T-Zellen. Beide Forscher beginnen mit einer Infektion, identifizieren eine Immunschwäche, die zu erschöpften Immunzellen führt – und enden mit dem Chronischen Fatigue-Syndrom (ME/CFS).

📌 Die Hypophyse ist Teil der HPA-Achse – eines der beiden wichtigsten Stressreaktionssysteme des Körpers. Sie produziert das adrenocorticotrope Hormon (ACTH), das die Nebennieren zur Produktion von Cortisol anregt. Bei Hypopituitarismus – dem Hypophysenproblem, das diese Forscher bei ME/CFS vermuten – produziert die Hypophyse nicht genug ACTH – was zu niedrigen Cortisolspiegeln und wahrscheinlich Fatigue, Entzündungen usw. führt.

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📌 Während die ME-Gemeinschaft in Großbritannien fast drei Jahre später immer noch darum kämpft, dass die lokalen und regionalen ICBs (Integrative Care Boards, die Gesundheitsdienste in Auftrag geben) die neuen Richtlinien des NICE vom Oktober 2021 umsetzen, richtet Bronc seine Aufmerksamkeit auf die USA und führt ein Interview mit zwei ME/CFS-Experten der National Institutes of Health (NIH): Dr. Avindra Nath und Vickie Whittemore.

📌 Während die interne Studie von Nath einige Kontroversen hervorrief, zitiert Bronc zwei britische ME/CFS-Forscher, die sie als „eine wichtige Arbeit“ und „ein Paradebeispiel für die Forschung, die erforderlich ist, um unser begrenztes Verständnis dieser komplexen Krankheit zu vertiefen und schließlich Behandlungsmöglichkeiten zu finden“ bezeichneten.

📌 Er behauptete, dass die Studie „überzeugend die biologische Grundlage der Krankheit aufgezeigt habe, die nicht durch Dekonditionierung und psychologische Faktoren erklärt werden könne“ und mehrere neue Ziele für die Veränderung des Krankheitsverlaufs identifiziert habe.“

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